Original Rezept Sauce Carbonara

Originale Sauce Carbonara

Dieitalienische Küche ist weltweit für ihre reiche Vielfalt und ihre köstlichenGerichte bekannt. Die mediterranen Geschmäcker begeistern viele Anhänger dereinfachen Küche. Unter den vielen kulinarischen Schätzen ist dieCarbonara-Sauce ein absoluter Klassiker. Die Geschichte hinter dieser delikatenSauce ist faszinierend und das Originalrezept weicht von dem in DeutschenKüchen angewendete durchaus ab. Aber dazu später… 

Sauce Carbonara und ihre Geschichte

Die genaue Entstehungsgeschichte der Carbonara-Sauce bleibt bis heute etwas rätselhaft und umstritten. Es gibt verschiedene Theorien und Legenden, die versuchen, den Ursprung dieser köstlichen Sauce zu erklären. Eine bestätigte Variante, welche man durch Überlassenschaften beweisen kann, gibt es aber leider nicht.

Eine gängige Theoriebesagt, dass die Sauce Carbonara während des Zweiten Weltkriegs von italienischen Köchen kreiert wurde. Zu dieser Zeit waren die Lebensmittel knapp, und die Italiener mussten kreativ sein, um aus den verfügbaren Zutatenschmackhafte Mahlzeiten zuzubereiten. Es wird angenommen, dass die Sauce ursprünglich während dem Krieg von italienischen Kohlenarbeitern, den sogenannten „carbonari“, entwickelt wurde, die Kohle in den Minenabbauten. Diese Arbeiter hatten oft wenig Auswahl an Zutaten, aber sie hatten immer Eier, Speck und Käse zur Hand.

Eine andere Theorie besagt, dass die Carbonara-Sauce aus der traditionellen römischen Küche stammt. In der Region Latium, zu der auch Rom gehört, wurden schon lange Zeit Gerichte mit Eiern zubereitet, wie zum Beispiel „Spaghetti alla Gricia“. Die Carbonara könnte also eine Weiterentwicklung dieser römischen Tradition sein, bei der der Speck hinzugefügt wurde, um dem Gericht mehr Geschmack zu verleihen. Würde diese Theorie der Wahrheit entsprechen, so wäre die Geschichte der Sauce viel älter. Leider lässt es sich aber nicht abschliessend bestätigen.

Charakter dieser Pastasauce

  1. Reichhaltig: Die Carbonara Sauce ist bekannt für ihren reichhaltigen Geschmack. Der Speck (Guanciale oder Pancetta) bringt salzige, rauchige Aromen mit sich, während der geriebene Pecorino-Käse eine leicht salzige und würzige Note hinzufügt. Das Zusammenführen von Eigelb und Käse verleiht der Sauce eine cremige Konsistenz und eine zusätzliche Tiefe des Geschmacks.
  2. Herzhaft: Die Kombination aus Speck und Käse verleiht der Carbonara-Sauce eine herzhafte Note. Der kräftige Geschmack des Guanciale oder der Pancetta harmoniert perfekt mit dem umami-reichen Pecorino-Käse, der dem Gericht eine köstliche Würze verleiht.
  3. Cremig: Die Verwendung von Eigelb in der Carbonara Sauce sorgt für eine wunderbare Cremigkeit. Die warmen, gekochten Spaghetti nehmen das Ei-Käse-Gemisch auf und bilden eine samtige, sahnige Textur, die jeden Bissen mit einer angenehmen Geschmeidigkeit umhüllt.
  4. Ausgewogen: Obwohl die Carbonara-Sauce salzig und würzig ist, ist sie dennoch erstaunlich ausgewogen. Die verschiedenen Zutaten wie Speck, Käse und Eigelb ergänzen sich gegenseitig, um ein harmonisches Geschmacksprofil zu erzeugen. Das Salzige des Specks wird durch die Cremigkeit des Eigelbs und den würzigen Pecorino-Käse ausgeglichen, was zu einem ausgewogenen und dennoch intensiven Geschmackserlebnis führt.
  5. Aromatisch: Beim Genuss einer Carbonara-Sauce werden Ihre Sinne von den verlockenden Aromen des gebratenen Specks, des geschmolzenen Käses und der frisch gekochten Pasta umschmeichelt. Der Duft der Sauce kann sowohl herzhaft als auch verlockend sein und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Das originale Rezept Carbonara-Sauce

Unabhängig von den genauen Ursprüngen hat sich die Carbonara-Sauce im Laufe der Zeit zu einem beliebten und geschätzten Gericht entwickelt. Sie wurde zu einem Symbol für die italienische Küche, fand ihren Weg in Restaurants und Küchen auf der ganzen Welt und ist daraus nicht mehr wegzudenken.

Das traditionelle Rezept für Carbonara-Sauce ist relativ einfach, aber es erfordert Sorgfalt und Präzision, um den unverkennbaren Geschmack zu erreichen. Meist wird Carbonara in Verbindung mit Spaghetti zubereitet. Aber auch andere Varianten wie Penne oder Tagliatelle sind schmackhaft. Entgegen der häufig anzutreffenden Meinung in Deutschland ist Carbonara keine Rahmsauce. Auch wird Carbonara-Sauce nicht wie oft bei uns mit Schinken gekocht, sondern mit italienischem Speck.

Zutaten

  • 200 g Guanciale (italienischer Speck) oder Pancetta
  • 350 g Spaghetti
  • 3 Eigelb
  • 50 g geriebener Pecorino-Käse
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  1. Den Guanciale oder die Pancetta in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig braten. Das Fett sollte austreten, aber das Fleisch sollte nicht zu dunkel werden.
  2. In der Zwischenzeit die Spaghetti in reichlich gesalzenem Wasser al dente kochen. Achte darauf, dass sie nicht zu weich werden. Sie müssen noch ein bisschen Biss haben.
  3. In einer Schüssel die Eigelbe mit dem geriebenen Pecorino-Käse verquirlen. Es darf nur das Eigelb verwendet werden. Gibt man auch das Eiweiss hinzu, so verändert sich die Sämigkeit. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die gekochten Spaghetti abgießen und sofort in die Pfanne mit dem gebratenen Guanciale oder der Pancetta geben. Gut vermischen, so dass die Spaghetti das Fett aufnehmen.
  5. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Ei-Käse-Mischung über die Spaghetti gießen. Schnell und gründlich vermischen, um sicherzustellen, dass die Sauce gleichmäßig verteilt ist und die Eier nicht gerinnen. Wer wünscht, kann vor der Hinzugabe der Mischung noch ein wenig Pastawasser in die Bratpfanne hinzugeben.
  6. Die Carbonara-Sauce sofort servieren und mit zusätzlichem geriebenen Pecorino-Käse und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer garnieren.

Fazit

Die Carbonara-Sauce ist ein zeitloser Klassiker der italienischen Küche, dersich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Es ist schnell und einfach in derZubereitung, aber trotzdem köstlich. Obwohl die genaue Herkunft der Saucemöglicherweise im Dunkeln liegt, bleibt das Originalrezept eine kulinarischeKostbarkeit, die die Aromen von Guanciale oder Pancetta, Eigelb undPecorino-Käse perfekt miteinander kombiniert. Um das Gericht geniessen zukönnen lohnt es sich, beim Einkauf auf die Qualität der Zutaten zu achten. Esmacht durchaus einen Unterschied, ob man den Käse und das Fleisch im Discounteroder einem italienischen Feinkostladen einkauft. Bei den Eiern ist es wichtig,dass diese frisch sind.

Mit wenig Übung kann die Sauce zu Hause zubereitet und Familie und Freunde mit diesem authentischen Gericht verwöhnt werden. Probiere es aus und lass dich von der Magie der Carbonara verzaubern!

Teile unseren Content: